Freitag, 30. Juli 2010

Tag 1 - Die Abreise

Herzlich Willkommen auf unserem Tagebuch und viel Spaß beim Lesen wünscht Euch Steffi und Wolfgang. Der Gedanke irgendwann den Jakobsweg zu gehen, entstand für mich (Wolfgang), wie wohl bei vielen anderen Pilgern auch, während des Lesens des Buches von Hape Kerkeling "Ich bin dann mal weg" im Jahr 2006. Erst 3 Jahre später reifte ein konkreter Plan, nämlich den Jakobsweg mit meiner jetzigen Frau (zumindest standesamtlich) Stefanie zu gehen und uns das Jawort in Santiago de Compostela zu geben.
Natürlich musste die Monate vorher noch viel erledigt werden. Über ein Pilgerforum fand ich einen Pfarrer der uns in S.d.C. trauen würde, danach fragte ich bei meinem Arbeitgeber nach ob ich 5,5 Wochen Urlaub haben konnte und schon im März buchte ich Flüge für meine Familie für die Hochzeitsfeier. Die Monate danach besorgten wir uns die Wanderausrüstung, besuchten unseren trauenden Pfarrer in Göppingen, planten die Route (was aber bei der Fülle von Wanderführern über den Jakobsweg nicht mehr allzu schwer war) und liefen unsere Wanderschuhe ein. Steffi tat dies in einer Woche Schullandheim in Südtirol und beim "Gassi gehen" mit ihrem Hund, ich dagegen war hauptsächlich mit meinen Schuhen beim Joggen.
Heute ist es nun soweit, unsere Reise beginnt in Heidenheim an der Brenz mit einer Zugfahrt über Ulm und Mannheim nach Paris. Nach einem zweistündigen Aufenthalt in Paris fahren wir mit dem Nachtzug nach Bayonne. Von hier geht es weiter mit dem Bus oder der "Bummelbahn" nach Saint Jean Pied de Port. Dies wird unser Startpunkt für die etwa. 860 km Wanderung auf dem "Camino de Frances" sein. Das ist zumindest die Planung, wobei es manchmal wohl besser ist, nicht alles auszuplanen, man weiß ja nie wie's kommt :-).
Ich werde dieses Tagebuch wohl nicht jeden Tag aktualisieren können, da ich höchstwahrscheinlich nicht immer Internetzugang haben werde. Nichtsdestotrotz werde ich bei bei jeder sich bietenden Gelegenheit unsere Erlebnisse "updaten".

Euer Wolfgang und Steffi

Stefanie & Wolfgang unter dem Jakobusmosaik in Tagmersheim (Heimatort von Wolfgang) am 20. Juli 2010

5 Kommentare:

  1. Servus Ihr Wanders-Hochzeitsleut :-)

    Hoffe Eure Zugfahrt verlief gut (ohne Ausfall von ner Klimaanlage) und kommt gut am Ausgangspunkt Eurer Flitter-Pilgerreise an.
    Von den "Steirer´s" an der Stelle wünschen wir Euch einen unvergesslichen Weg (hoffentlich is alles gut ausgeschildert *g* -Kompass dabei?)und das Ihr nur mit ganz wenig Blasen an den Füßen in S.d.C ankommt.

    In diesem Sinne "Bueno Camino"

    Grüßle R

    AntwortenLöschen
  2. Hi Ihr zwei,

    total super das ihr einen Blog habt wo wir bei eurer Reise a bissl teilhaben können. Is mega interessant zu lesen was ihr so erlebt. Kannst danach auch ein Buch veröffentlichen :-)
    Ich wünsch euch beiden noch ne super Reise, gute nerven und kräftige Beine. Und vor allem eine super schöne und unvergessliche Hochzeit.
    LG KATHRIN

    AntwortenLöschen
  3. hello my friends steffi wolfgang, we are juan and deals, we've come home, we are somewhat saddened that the road ended, but happy of lived experience, I am glad to share with you part way, and we are very thrill your story wish you a happy wedding and a beautiful life together, we also want to tell you that you are invited to come to our home in Valencia, sure you'll love our land, we still have yet to take the bottle of wine. I have returned with a promise to try to learn to speak English. Finally I want to keep contact and continue your blog, my Emiel is juanxuo7@hotmail.com
    Escuchar
    Leer fonéticamente
    Diccionario - Ver diccionario detallado

    AntwortenLöschen
  4. .ahhhh I'm using the google translator, sorry if any sentence is not well understood, well greetings from john and lidia
    hasta luego !!!!!

    AntwortenLöschen
  5. Wolfgang it's your best friend here we was only 10 years old but it was the best time till me and my family had to move to Nördlingen and then u past your driving test and u came with the golf it was good time and I'm so happy to see u well, I'm on Facebook my name is luis vitia and p.s i live in london now speak soon

    AntwortenLöschen