Freitag, 20. August 2010

22. Tag: Leon - Astorga

Der heutige Tag begann für uns heute erst um 8:00. Wir gingen direkt zum Busbahnhof von Leon um die 50 km nach Astorga mit dem Bus zu fahren und meinem Fuß eine Pause zu gönnen. Der Bus fuhr um 9:30 Uhr ab und eine Stunde später waren wir schon in Astorga. Natürlich wäre ich lieber gelaufen und es kam natürlich das Gefühl auf, dass man sich das heute nicht verdient hat, letztlich wars aber wohl besser so.
Derzeit ist es hier ziemlich heiß, abends um 21:30 Uhr herrschen noch Temperaturen von 28 °C und so haben wir erst mal Siesta in der Herberge gemacht.(Steffi: und unsere Wäsche mit Kernseife gewaschen. Der nette Hospitalero hat mir dann beim Scheudern in der elektrischen Wäscheschleuder und beim Aufhängen geholfen. Durch meinen kleinen Spanischkurs zu Hause mit CD und dem intensiven Kontakt zu den Menschen hier, versteh ich echt schon viel.) Später machten wir noch eine kleine Stadtbesichtigung in der ehemaligen Bischofsstadt. Astorga stellt eine absolute Ausnahme für mich da. Die Innenstadt wirkt außergewöhnlich sauber, die Häuser sind nicht so verfallen wie in anderen Städten und die Leute scheinen mehr Geld zu haben, weil die Autos nicht ramponiert und die Leute besser angezogen sind.
Übrigens kosten hier ein vernüftiger grüner Tee und ein Kaffee nur 2 Euro, dafür kriegt man in Deutschland nicht mal den Tee in einer größeren Stadt – das find ich echt mal gut! Seit etwa zwei Wochen suchen wir uns bevorzugt private Herbergen, diese sind in der Regel besser ausgestattet und sauberer, allerdings kostet die Herberge hier stolze 8 Euro, so viel wie in noch keinem anderen Ort. (Steffi: diesmal wieder in deutscher Hand) Wunsch des Tages: Ich hoffe morgen wieder besser laufen zu können und die Etappe morgen halbwegs vernünftig über die Bühne zu kriegen. Wobei uns die Pause heute beiden gut getan hat, da die letzten Wochen Lauferei langsam ihre Spuren zeigen. (Steffi: find ich auch! Vor allem folgt in den nächsten beiden Tagn der Ansteig zum sog. Cruz de Ferro auf 1517m.)

1 Kommentar:

  1. Servus,

    nicht aufgeben jetzt seit ihr schon so weit....

    "Der Weg ist das Ziel".

    Gruß
    Bruce ;-)

    AntwortenLöschen